Auf den ersten Blick erkennen wir drei in sich geschlossene Einheiten: die vier Elemente – Himmel, Erde, Feuer und Wasser (hier in Form von Eis und Schnee).
Weiterhin eine Schwangere mit ihren Wölfen als Symbol des Irdischen und als Bildmittelpunkt das Orakel mit seinen Begleitern als Synonym für das Göttliche und damit unser Seelenheil.
Die Kräfte des Orakels sind der Ratsuchenden bewußt, so daß sie durch ihn die Verbindung mit dem Göttlichen anstrebt. Natürlich ist das Orakel nicht Gott, aber er verkörpert das Tor ins Jenseits, den Weg zum Allerhöchsten. Dabei scheint der „heilige schwarze Mann“ die speziellen Fähigkeiten seiner Begleiter für die Erfüllung seiner Aufgabe nutzen zu können.
Wir als Betrachter haben nun die Aufgabe, uns über den Inhalt der Prophezeihung unsere ureigensten Gedanken zu machen…